Anja Gretzschel  
Yoga - Coaching - Training

Über mich

Ich will Menschen mit meiner Lebensfreude anstecken und sie zu einem selbst bestimmten Leben ermutigen.  "JA" sagen zum Leben und zu sich selbst, gesund, glücklich und dankbar zu sein, ist mein großes Bestreben, das ich gerne mit anderen teile.

Auf der Grundlage verschiedener Aus-, Fort- und Weiterbildungen, u.a. zur Hotelfachfrau sowie meines Studiums zur Diplompädagogin und Tourismusmanagerin greife ich auf einen reichen Schatz an Berufserfahrungen in unterschiedlichen Institutionen und Positionen zurück >>weiterlesen.

Yoga unterrichte ich mit Begeisterung im eigenen Studio und bei verschiedenen Auftraggebern sowohl in Gruppen als auch individuell im Einzelunterricht.

Ebenso fasziniert und begeistert es mich, Menschen bei Coaching-Prozessen sowie während meiner Workshops und Seminare begleitend und beratend zur Seite zu stehen.

Die Kombination von Yoga, Coaching und Achtsamkeit biete ich sowohl für Einzelpersonen als auch im Rahmen von Bildungsurlauben zu den Themen Stressprävention nach G. Kaluza, Wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, Selbstfürsorge sowie Pflege und Beruf an.

Eines meiner Lieblingsmottos lautet:

"Nichts ist so beständig wie der Wandel".

 



Daher noch etwas Persönliches über mich

Mein eigener spannender und abwechslungsreicher, z.T. auch recht stürmischer Lebensweg ist seit meiner Jugend durch verschiedene Herausforderungen und Krisenzeiten gekennzeichnet, insbesondere durch plötzliche, sehr schmerzhafte Verlusterfahrungen.

Verlust durch Tod naher Angehöriger und Freunde (durch Suizid, Krankheit, Alter) und Verlust durch Trennung von Partnern sowie das Loslassen eigener Lebensträume prägen einen Teil meines Lebens.

Auch körperliche Einschränkungen durch eine stark ausgeprägte Skoliose in meiner Lendenwirbelsäule sowie körperliche Veränderungen erlebe ich z.T. als Verlust. Und auch mir ist das gesellschaftliche Phänomen des Burn-outs ebenso vertraut wie chronische Schmerzen, mit denen ich Dank meiner langjährigen Yogapraxis gelernt habe, umzugehen.

Aufgrund meiner vielen Auseinandersetzungen auf unterschiedlichen Ebenen und Wegen der Selbstreflexion und -bewusstwerdung habe ich gelernt, diesen unaufhaltsamen Lauf des Lebens von Werden und Vergehen, Anfang und Ende, Geburt und Tod zu akzeptieren sowie anzuerkennen, dass eben dies unser Leben auszeichnet und es so lebens- und liebenswert macht. Das Leben zu schätzen in jedem Augen-Blick - darum geht es mir!

Diese Erkenntnis und das tägliche Praktizieren von Achtsamkeitsübungen bringen Stabilität, Gelassenheit, Freude, Dankbarkeit und Mitgefühl in mein Leben. 

Daher liegt es mir am Herzen, Menschen Mut zur Selbstreflexion zu machen, um zu erkennen, dass es immer Wege gibt, die aus der Krise herausführen. Denn Krisen bedeuten für mich Chancen des inneren Wachstums und können uns zugleich der universellen Frage nach dem Sinn des Lebens näher bringen. 

Die tägliche Yoga- und Meditations-Praxis sowie eigene Coaching-Prozesse intensivieren meine Reise der Selbstreflexion, -erkenntnis und -annahme als auch einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, der Umwelt und meinem persönlichen Umfeld - für mich die bedeutenden
Ziele des Yoga- als auch des Coachingweges.

Was mich darüber hinaus begeistert?

  • Dass ich meine Berufung zu meinem Beruf gemacht habe und mein Leben in Freiheit leben darf
  • Das Leben auf dem Lande mit meinem Mann und unserer Katze
  • Bewegung in der Natur - gern auch während meiner Arbeit mit meinen Kund*innen
  • Yoga und Meditation sowie die Stille
  • Mein eigenes Yoga- und Coaching-Studio in unserem schönen Fachwerkhaus.
  • Reisen im Außen wie im Innen (Fortbildungen, lesen, buddhistische Weisheiten studieren, innere Einkehr halten)
  • mein perfekter Start in den Tag: Yoga gegen Steifheit und chronische Schmerzen - anschließend gestärkt und geerdet und fit für mein Tagewerk
  • Solange es das Wetter erlaubt: mit dem Fahrrad zum See, rauf auf die Yogamatte, anschließend rein ins kühle Nass
  • Radwanderungen, wandern und Reisen
  • Echte Begegnungen mit Menschen, mit denen ich auch aus vollem Herzen lachen kann und mit denen auch Tränen ein Geschenk sein können
  • Wenn es mein Rücken zulässt, tanze ich für mein Leben gerne
  • Tagebuch schreiben, um zur Ruhe zu kommen und meine Resilienz zu stärken


"Mögen alle Lebewesen Trost und Kraft in ihrem Leid erfahren
und Frieden finden in ihrem Leben.
Mögen alle Lebewesen glücklich sein." 

(Dalai Lama)